Promega HiBiT-PsVLP-Assay zur Unterstützung der globalen Impfstoffforschung
Madison, WI USA. (April 15, 2025)
- Der HiBiT-PsVLP-Bioassay von Promega ermöglicht einfache und sichere Studien ohne infektiöse Viruspartikel.
- Der Assay unterstützt die Zusammenarbeit zwischen Charles River und dem zentralen Labornetzwerk der CEPI.
- Die Technologie trägt zur Standardisierung und Beschleunigung der Entwicklung zukünftiger Impfstoffe bei.
Die von Promega entwickelte Technologie zur Impfstoffentwicklung gegen virale Infektionskrankheiten unterstützt die Kooperation zwischen dem US-amerikanischen Unternehmen Charles River und dem zentralen Labornetzwerk der Coalition for Epidemic Preparedness Innovations (CEPI) mit Hauptsitz in Oslo, Norwegen. Der Promega HiBiT-PsVLP-Bioassay ermöglicht es Forschenden, Virusbestandteile sicher zu klonen – ohne dass infektiöse Viruspartikel benötigt werden. Diese Technologie trägt dazu bei, das Ziel der Zusammenarbeit zu erreichen: die Entwicklung von Impfstoffen gegen Epidemien und Pandemien – darunter Ebola Sudan, Marburg und andere Infektionskrankheiten – zu standardisieren und zu beschleunigen.
„Der Assay ist einfach, sicher und praktisch“, sagt Promega-Forschungswissenschaftler Jonathon Mitchell. „Er ermöglicht es dem Team, wichtige Daten für die Impfstoffentwicklung zu generieren, ohne mit gefährlichen, infektiösen Viruspartikeln zu arbeiten.“
Promega HiBiT-PsVLP-Bioassay
Forschende werden den HiBiT-PsVLP-Bioassay einsetzen, um neutralisierende Antikörper zu charakterisieren, die als Reaktion auf Impfstoffe gebildet werden. Der erste Fokus liegt auf Impfstoffkandidaten gegen die Ebola-Sudan- und Marburg-Viren. Bei erfolgreicher Anwendung könnte die Technologie auch bei anderen von CEPI priorisierten Krankheiten – wie der noch unbekannten „Disease X“ – eingesetzt und mit weiteren Partnern geteilt werden.
Der Assay verwendet die HiBiT-Biolumineszenz-Technologie, um pseudotypisierte, virusähnliche Partikel (PsVLPs) zu markieren, die auf ihrer Oberfläche das für das Eindringen in Zellen verantwortliche Protein tragen. Diese Partikel ahmen Größe und Form eines Virus nach, sind jedoch nicht infektiös, da sie kein virales Erbmaterial enthalten. Der Assay zeigt, ob die Antikörper korrekt an die Zelloberflächenproteine binden und somit das Eindringen des Virus in Wirtszellen blockieren.
Vorteile dieses Assays:
- Sicher: Es wird kein Virus erzeugt; geeignet für Umgebungen der biologischen Sicherheitsstufen 1 und 2
- Einfach: Kit im gebrauchsfertigen Format – nur hinzufügen, mischen und ablesen
- Schnell: Ergebnisse in Stunden statt Tagen
- Flexibel: Anpassbar für verschiedene Viren
Erfahren Sie mehr über den Promega HiBiT-PsVLP-Bioassay hier.
Über Promega
Seit 1997 ist die Promega GmbH als Tochtergesellschaft der Promega Corp. in Deutschland präsent und ist mit mehr als 150 Mitarbeitenden für den Vertrieb und Service der Produkte des Promega-Konzerns in Deutschland, Österreich und Osteuropa zuständig. 2019 zog das Unternehmen von Mannheim nach Walldorf. Seitdem befinden sich Logistikzentrum und Verwaltung unter einem Dach.
Weitere Informationen finden Sie unter www.promega.com und auf Youtube, LinkedIn, Instagram und dem Promega Connections Blog.
Pressemitteilung als PDF
Pressekontakt Deutschland
Wenn Sie weitere Informationen zu einer Pressemitteilung oder zu Promega im Allgemeinen wünschen, können Sie mich gerne kontaktieren.
Dr. Anette Leue
Head of Digitalmarketing & Communications
+49 6227 690 6110